Überraschungsfahrt des Kinderhörsaals 2018

30.04.2018

Die Überraschungsfahrt des Kinderhörsaals 2018

organisiert durch das MGH und die Grundschule Rückersdorf

 

Am 19.04.2018 machten sich 35 kleine Studenten unserer Kinderuni, die fleißig 4 Stempel in ihrem „Studentenausweis“ gesammelt hatten und 4 Betreuerinnen mit einem Bus des Busunternehmens JAICH aus Großrössen auf den Weg nach Herzberg. Dort wurden sie zuerst von Frau Keidel im Tiergehege begrüßt, die den begeisterten Schülern bei einem Rundgang viele interessante Fakten und Geschichten zu den dort lebenden Tieren erzählte. Zum Abschluss schenkte sie uns noch einen bunten Strauß mit Pfauenfedern, der gleich nach der Fahrt an die Kinder verteilt wurde. Nach dem morgendlichen Besuch im Tierpark ging es dann weiter in das Planetarium „Alexej Leonow“. Hier empfing uns der Vereinsvorsitzende des „Herzberger Sternfreunde e.V.“, Herr Knobloch. Er gab den Kindern viele Infos zum Thema Raumfahrt und erklärte auch, dass das Planetarium nach dem ersten Mann benannt wurde, der es gewagt hatte die Raumkapsel zu verlassen und einen „Spaziergang“ im Weltraum zu unternehmen. Nach einer faszinierenden Vorführung in der Kuppel des Planetariums, bei der die Kinder viel über den Lauf der Sonne, der Sterne und auch über die verschiedenen Sternbilder erfuhren, konnte sogar noch jeder seine eigene Sternenkarte oder das Sternbild des „Großen Wagen“ basteln. Wir danken Frau Keidel und Herrn Knobloch für diesen tollen und interessanten Tag.

 

Franziska George,

Leitung MGH

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Überraschungsfahrt des Kinderhörsaals 2018